Standort

Sie haben noch keinen Standort eingegeben.
Ermitteln Sie jetzt über die Verfügbarkeitsprüfung, welche Internet-Geschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind!

Verfügbarkeitsprüfung starten

Warenkorb

Es befinden sich keine Produkte in Ihrem Warenkorb.

Hotline

Technische Hotline

0261 20162-222

Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr und Sa 09:00 - 15:00 Uhr
Bitte halten Sie Ihre KTK Kundennummer und Telefon-PIN bereit

Beratung

0261 20162-210

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr

Zu unseren Support-Seiten >>

Webmail >>

Zum Kundencenter/Login >>

KTK ON!

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen zu: WLAN

Was ist der Unterschied zwischen WLAN und Internet?

Wie verbinde ich mein mobiles Gerät mit dem WLAN?

Wo finde ich das Passwort für WLAN?

WLAN funktioniert nicht: Bin ich überhaupt online?

WLAN ist langsam oder bricht ab!

Geschwindigkeit von WLAN
Die Geschwindigkeit Ihres WLANs hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen ist der verwendete WLAN-Standard relevant. Die Technologie entwickelt sich immer weiter. Am verbreitetsten sind die Standards 802.11n, 802.11ac, und 802.11ax. Mit dem letzten und aktuellsten Standard sind bis zu 9,6 Gbit/s möglich. Allerdings handelt es sich dabei nur um theoretische Werte.
Die maximale Geschwindigkeit von Ihrem WLAN wird nicht durch den Router, sondern durch Ihren Internet-Anschluss begrenzt.

WLAN-Störungen vermeiden
Auch Störquellen wie andere elektrische Geräte können Ihr WLAN-Netzwerk blockieren. Diese sollten Sie dann abschalten oder besser noch an einem anderen Ort platzieren.
Vor allem in stark frequentierten Bereichen können WLAN-Störungen auch dann auftreten, wenn zu viele Nutzer den gleichen Funkkanal verwenden.
In diesem Fall hilft es dann, wenn Sie in den Einstellungen Ihres Routers zu einem anderen Kanal umziehen. Auch der Wechsel der Frequenz von 2,4 GHz auf 5 GHz (oder umgekehrt) kann die Störungen beseitigen, sofern der Router und die genutzte Hardware mitspielen.

Routerstandort
Auch die Entfernung zu Ihrem Router spielt eine Rolle:
Sie können das WLAN-Signal nur bis zu einer bestimmten Entfernung nutzen. Wenn Sie sich weiter von Ihrem Router entfernen, kommt es zu Verbindungsproblemen.
Oft treten Probleme z.B. durch Stahlbeton in Neubauten auf. Dieser wirkt stark abschirmend und Ihr WLAN-Signal ist somit schon nach einer oder zwei Wänden so schwach, dass keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Können Sie Ihren Router besser positionieren?
Am besten steht er zentral in Ihrer Wohnung oder in der Nähe der Zimmer, in denen Sie sich oft aufhalten.
Ein WLAN-Repeater kann helfen, die Reichweite zu verbessern.
Andere Möglichkeiten sind z.B. das Weitergeben des Signals über eine LAN-Verbindung (kabelgebundenes Netzwerk im Haus) an einen Access-Point, oder auch über das Hausinterne Stromnetz (PowerLAN)

Endgerät
Das Endgerät, mit dem Sie das WLAN nutzen wollen, spielt ebenfalls eine Rolle. Veraltete Geräte können meist nicht die gesamte Bandbreite nutzen.
Auch wenn Sie mit mehreren Endgeräten gleichzeitig mit dem WLAN verbunden sind, verringert sich die Bandbreite der einzelnen Geräte.

Wie kann ich das WLAN in der Fritz!Box optimieren?

Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, die für die einwandfreie Funktion unserer Webseiten (Verfügbarkeitsprüfung, Warenkorb, etc.) notwendig sind.
Des weiteren verwenden wir Cookies, um Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.

Alle Cookies akzeptieren
Nur funktionale Cookies