Standort

Sie haben noch keinen Standort eingegeben.
Ermitteln Sie jetzt über die Verfügbarkeitsprüfung, welche Internet-Geschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind!

Warenkorb

Es befinden sich keine Produkte in Ihrem Warenkorb.

Hotline

Technische Hotline

0261 20162-222

Mo-Fr 08:00 - 20:00 Uhr und Sa 09:00 - 15:00 Uhr
Bitte halten Sie Ihre KTK Kundennummer und Telefon-PIN bereit

Beratung

0261 20162-210

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen zu: WLAN
Öffnen/Schließen
Was ist der Unterschied zwischen WLAN und Internet?

Während das Internet der Ort der Daten ist bzw. eben ein weltweites Netzwerk aus Computernetzwerken, ist WLAN einfach gesagt nichts anderes als der drahtlose Zugang zu ebendiesem Netzwerk:
Der Router (z.B. die Fritz!Box) stellt zum einen die Verbindung über ein Kabel (machmal auch über Mobilfunk) in das Internet her und zum anderen bietet er ein lokales privates Funknetz (WLAN) zur Verbindung mobiler Geräte in seiner Umgebung an.
Mit anderen Worten: Das WLAN verbindet ein Endgerät über die Luft mit dem Router, der den Zugang zum Internet herstellt.

Öffnen/Schließen
Wie verbinde ich mein mobiles Gerät mit dem WLAN?
Öffnen/Schließen
Wo finde ich das Passwort für WLAN?
Öffnen/Schließen
WLAN funktioniert nicht: Bin ich überhaupt online?
Öffnen/Schließen
WLAN ist langsam oder bricht ab!
Öffnen/Schließen
Wie kann ich das WLAN in der Fritz!Box optimieren?